22_22 5km/h
Ende Juni wagten wir einen Schritt vor die Tür. Im Arkadengang des Brückenkopfgebäudes Ost, der den Hauptplatz mit der Nibelungenbrücke, die Kunstuniversität mit der Stadt, das Innen mit dem Außen verbindet und im Alltag eher Durchzugs- denn Aufenthaltsort ist, wurden für zwei Wochen ortsspezifische Entschleunigungsmechanismen erprobt. 5km/h war Festival, Art Show und Performance. Die Geschwindigkeitsmessung in km/h wurde dabei zur werkbezogenen Kategorie.
Während die Einen durch die Arkaden gehen, lassen die Anderen ihren Motor an der Kreuzung aufheulen oder bahnen sich radelnd einen Weg zwischen Straße und Gebäude. Was sie vereint, ist das Vorankommen mit der in Österreich gesetzten Schrittgeschwindigkeit von 5km/h. raum&designstrategien nahm diesen Ausgangswert, um ihn mit allen Mitteln der Kunst und des Designs zu dehnen oder zu quetschen und so die Nutzung und die Atmosphäre des unwirtlichen Arkadengangs zumindest temporär zu verändern. Wie schnell oder langsam ist ein Kunstwerk? Wie nervig ist Entschleunigung im Durchzug? Gibt es eine Architektur, die bremst? Und wie viele Kilometer schafft man eigentlich in einer Stunde Schlange-Stehen?
End of June we dared to take a step outside and into the arcade of the bridgehead building East. Connecting the art university with the city, the Nibelungen Bridge with the main square and the inside with the outside, the arcade is rather a place of passage than a place to stay. During two weeks we testet, presented, performed,... site-specific mechanisms of slowing down. 5km/h was festival, art show and performance. The speed measurement in km/h became a work-related category.
While some walk through the arcades, others let their engine roar at the at the intersection or make their way between street and building by bike. What unites them is moving forward at the Austrian-established walking speed of 5km/h. space&design strategies took 5km/h as a starting point to then stretch or squeeze it with means of art and design. Our goal was to change the use and atmosphere of the inhospitable arcade, at least temporarily. How fast or slow is a work of art? How annoying is deceleration in a passage? Is there an architecture that slows down? And how many kilometers can you actually move forward in one hour of queuing?